Automotive

Moderne Bediensysteme in Fahrzeugen nutzen meist Touch- Displays für die Kommunikation mit dem Fahrzeug. Einen Mehrwert können haptische Schalter und Sensoren liefern, die unter weichen Oberflächen stecken und z. B. in den Armlehnen integriert sind.
 

Auf Basis von magnetorheologischen Elastomeren oder Flüssigkeiten können „weiche“ und geräuschlose Aktoren realisiert werden, die ein deutlich spürbares Feedback liefern.

Dielektrische Elastomersensoren können als Belegungs- und Gewichtssensoren in Sitzflächen eingesetzt werden und einen Mehrwert durch ihre hohe Elastizität bieten.

Bediensensorik

© K. Selsam, Fraunhofer ISC
Lenkrad mit integrierten Bedienelementen.

Dielektrische bzw. kapazitive Elastomer-Drucksensoren können nicht nur zur Druckmessung, sondern auch zur Erfüllung von Bedienfunktionen eingesetzt werden. Dabei wird die von einem Finger auf den Sensor ausgeübte Kraft dazu genutzt, um eine technische Funktion stufenlos zu steuern oder einzustellen.

 

Bediensensorik

Gestiksteuerung

© Isringhausen
LKW-Sitz mit Gestensteuerung.

Um optimalen Komfort zu erzielen, ist die ergonomisch richtige Gestaltung und Formgebung der Sitzpolster von großer Bedeutung. Zahlreiche Einstell- und Komfortfunktionen ermöglichen es dem Fahrer, die Sitzposition sowie Teilbereiche der Konturgebung auf seine individuellen Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen anzupassen.

 

Gestiksteuerung

 

Haptisches Bedienelement

© K. Dobberke für Fraunhofer ISC
Mittelarmlehne mit integrierten Bedienelementen.

Bedienelemente werden immer wichtiger für die Vielzahl an Funktionen, die sich heutzutage ansteuern lassen. Mittlerweile geht der Trend weg von klassischen Bedienelementen wie z.B. Schaltern, hin zu stufenlos steuerbaren Funktionselementen, die dem Benutzer jedoch nur selten eine Rückmeldung über die Aktivierung der Funktion geben.

 

Haptisches Bedienelement

Sitzsensorik

© Fraunhofer ISC
Sitzsensorik.

Dielektrische bzw. kapazitive Elastomer-Drucksensoren lassen sich durch ihre weiche Konsistenz und Flexibilität vorteilhaft in Sitzpolster integrieren. Mit einer Anordnung von mehreren Sensoren auf der Sitzfläche kann so die Druckverteilung einer sitzenden Person erfasst werden.

 

Sitzsensorik

Zustandsüberwachung von Batteriezellen

Dielectric Elastomer Sensor
© Fraunhofer ISC
Überwachung der Volumenausdehnung von Batteriezellen.

Im Rahmen des SPARTACUS-Projekts werden dielektrische Elastomersensoren entwickelt, die die Ausdehnung einer Batteriezelle zur Zustandsüberwachung messen können.

 

Zustandsüberwachung Batteriezellen