Materialien für Mikro- und Leistungselektronik

In der Vergangenheit wurden mikroelektronische Komponenten und deren Herstellung immer besser auf die Anwendung angepasst. Die Komponenten wurden verkleinert, die Integrationsdichte wurde erhöht und die Assemblierung wurde auf neuartigen Substrattechnologien durchgeführt, beispielsweise direkt auf Waferebene (Wafer Level Packaging). Mikroelektronische Baugruppen mussten immer harscheren Bedingungen standhalten. Für diese Anforderungen wurden Materialien und Prozesse modifiziert um neue Aufbau- und Verbindungstechniken, Herstellungsprozesse und Anwendungen zu ermöglichen. Häufig erfüllten konventionelle Materialien und Verbindungen die neuen Anforderungen nicht – weder im Hinblick auf die thermische Stabilität, die Verkapselung, die Zuverlässigkeit noch auf die Leistungsfähigkeit.

Zusätzlich verlangten leistungselektronische Bauelemente, wie sie für viele Energieerzeugungssysteme verwendet werden, hochspannungsfeste Materialien mit hoher Stromtragfähigkeit, auch um die Anforderungen an die Zuverlässigkeit zu erfüllen.

 

CeSMA entwickelt nasschemisch verarbeitbare Materialien, die auf die oben beschriebenen Anforderungen hin entwickelt wurden, so z. B. dielektrische Materialien und Passivierungsmaterialien für Leistungselektronik sowie elektronische Materialien, die mittels additiver Prozesstechnik verarbeitbar sind oder elektrische Materialien für dehn- oder biegbare Schaltungen.

 

Passivierungsschichten

Platine für Automobilanwendung
© Fraunhofer ISC

Passivierung, Dünnfilmverkapselung und Vergussmaterialien für die Elektronik

 

Passivierungsschichten

Gedruckte Elektronik

Projekt SUPERSMART Papierbasierte gedruckte Sensoren
© supersmart-project.eu

Druckbare Dielektrika und Passivierungsmaterialien auf Basis vernetzbarer Hybridpolymere

 

Gedruckte Elektronik

Dielektrika und Isolatoren

Dünnschichtkondensatoren
© Fraunhofer ISC

Nasschemisch prozessierbare Low-k und High-k Isolatoren für Hochfrequenzanwendungen, Leistungselektronik und dehnbare Elektronik

 

Dielektrika + Isolatoren

Elastische und dehnbare Leiterbahnen

Elastische dehnbare Leiterbahnen
© Fraunhofer ISC

Materialien und Prozesse zur Realisierung elastischer und dehnbarer Leiterbahnen

 

Elastische Leiterbahnen